Donnerstag, 27. Januar 2011

Tastenkombinationen für den Mac erlernen - Teil 1

Ich habe seit etwa einem Jahr einen Mac Mini, den ich hin und wieder benutze, um mein Hirn zu trainieren. Apple hält sich ja quasi gar nicht an Konventionen, die man von Windows oder Linux her kennt, was Keyboard-Layouts und Tastenkombinationen betrifft.

Nachdem ich mir im Laufe der Zeit einige der Tastenkombinationen selbst beigebracht und zum Teil auch selbst erstellt habe - dazu mehr ein andermal - bin ich heute im neuen AppStore auf die kleine Applikation "Shortcuts for Mac" gestossen. Diese bietet eine Übersicht, leider nur auf Englisch, über praktisch alle Tastenkombinationen für den Mac und kostet in der Schweiz günstige 1.10 Chf.

Das sieht dann so aus:


Die tollste Neuentdeckung für mich ist die Tastenkombination "Shift-Command-L". Damit können Sie einfach einen beliebigen Text markieren und ihn mit Google suchen. Markieren Sie mal dieses Wort: Versicherungsmathematik - und drücken Sie die genannte Tastenkombination.

Prompt öffnet sich Safari mit folgender Seite:
Die Applikation ist sicher noch ausbaufähig, etwa mit einer Suchfunktion und in mehrsprachiger Ausführung. Viele Seiten zu Shortcuts finden Sie zudem auch über Suchmaschinen, aber es ist doch nützlich, immer ein Symbol im Dock zu haben, bei dem mal kurz etwas nachschauen kann.

1 Kommentar: